Pressemeldung - Rechtzeitig zum Saisonstart: Neuer Kunstrasenplatz für den SV Rott

Neuer Platz ist Teil einer umfassenden Erneuerung der Sportanlage, die von MathWorks unterstützt wird.

Rott, 22. August 2017 – Der SV Rott hat heute bekannt gegeben, dass sein neuer Kunstrasenplatz rechtzeitig zum Beginn der Herbstspielzeit 2017 fertig gestellt wurde. Nach dem gerade erst erfolgten Aufstieg des Vereins in die Landesliga sind nun mit der neuen Spielstätte auch alle gesundheitlichen Bedenken und altersbedingten Mängel des alten Platzes beseitigt worden.

Der neue Platz ist Teil einer umfassenderen Erneuerung der Sportanlage und des Vereinsheims, die durch das auch in Aachen ansässige US-Unternehmen MathWorks finanziert wird. Die komplette Modernisierung des Sportgeländes besteht aus fünf wesentlichen Elementen: Dem neuen Kunstrasenplatz, einem neuen Jugendplatz, einem renovierten Vereinsheim, einem erweiterten Kabinentrakt sowie einem neuen Kinderspielplatz.

Der neue Kunstrasenplatz und der frisch belegte Jugendplatz sind bereits fertig gestellt, so dass Spieler aller Altersstufen diese Einrichtungen regelmäßig und dauerhaft nutzen können. Neben der Modernisierung der Plätze wird im Rahmen des Projekts auch das Vereinsheim erneuert, wodurch die Räumlichkeiten künftig als Gemeindezentrum für örtliche Initiativen wie etwa Sprach- und Integrationskurse für Flüchtlinge dienen können. Ein erweiterter Kabinentrakt soll neben einer Kabine mit Duschen einen separaten Raum für Physiotherapie, einen Fitnessbereich sowie ein Entmüdungsbecken zur Regeneration der Spieler beherbergen. Ein Kinderspielplatz für die Kleinsten ist ebenfalls genehmigt und derzeit in Planung.

“Unsere Sporteinrichtungen waren dringend reparaturbedürftig. Als MathWorks uns anbot, die Instandsetzung des Platzes zu unterstützen und das Projekt auch auf andere Erneuerungen auszudehnen, war das für uns ein wahrgewordener Traum“, so Paul Mirbach, 2. Vorsitzender des SV Rott. „Die Erneuerungen samt Spielplatz für die Kleinen und das besser ausgestattete Vereinsheim machen außerdem den Fußball in Rott noch attraktiver und das Spielgelände zu einem Treffpunkt für Jung und Alt in unserer Gemeinde.“

„MathWorks engagiert sich dafür, unsere Städte und Gemeinden lebendig zu machen und zu erhalten. Wir sind jetzt seit über siebzehn Jahren ein Teil von Aachen, und unsere Mitarbeiter sowie deren Familien arbeiten, spielen, studieren und leben hier“, erklärt Andreas Schindler, Geschäftsführer bei MathWorks Deutschland. „Als langjährige Angehörige des Aachener Gemeinwesens betrachten wir die Gelegenheit, mit dem SV Rott zusammen zu arbeiten – einem Verein, der sich mit großem Einsatz bemüht, die örtliche Kultur zu bereichern – als Teil unseres Auftrags, dem Umfeld unserer Standorte auch etwas zurückzugeben.“

Die offizielle Eröffnungsveranstaltung der neuen Sportanlage wird am 1. September 2017 stattfinden. Die Einweihung beginnt um 19:30 Uhr mit Ansprachen von Paul Mirbach, dem 2. Vorsitzenden des SV Rott, sowie Andreas Schindler, dem Geschäftsführer von MathWorks Deutschland. Im Anschluss daran findet um 20:00 Uhr das erste Heimspiel zwischen dem SV Rott und dem FC Inde Hahn statt.

Über den SV Rott

Der SV Rott, gegründet 1927, ist ein kleiner sympathischer Verein am Rande der Eifel südlich von Aachen. Der Verein zeichnet sich durch hervorragende Rahmenbedingungen und ein hohes soziales Engagement aus. Neben einer aktiven Unterstützung von Spielern mit Migrationshintergrund ist besonders die Arbeit des Fördervereins zu nennen, der Jahr für Jahr Spendengelder akquiriert, um in Rott eine sportliche Ausbildung auf hohem Niveau sicher zu stellen.

Die erste Mannschaft spielt seit vielen Jahren in der Landesliga, hat aber auch schon zwei Jahre in der Verbandsliga spielen dürfen.

Im Bereich der Jugendarbeit arbeitet der SV in der Jugendabteilung mit dem FC 13 Roetgen e.V. zusammen und bildet Spielgemeinschaften, um im ländlichen Umfeld ein attraktives Angebot für Kinder und Jugendliche zu bieten und Begeisterung für den Fußball zu vermitteln.

Pressekontakt:

Sportverein Rott 1927 e.V.

Prof. Gottfried Nonnhof

E-Mail: info(at)sv-rott.de

Tiergarten 8

52159 Roetgen

SV Rott 1927 - aus Leidenschaft

Der SV Rott ist ein kleiner sympatischer Verein am Rande der Eifel, südlich von Aachen. Die erste Mannschaft spielt seit vielen Jahren in der Landesliga. Der Verein zeichnet sich aus durch hervorragende Rahmenbedingungen, ein hohes soziales Engagement und einer sportlichen Ausbildung auf hohem Niveau.